Auf der neuen „Ovopedia“ finden Küken ihr virtuelles Nest
Mit der „Ovopedia“ www.kueken-fakten.de präsentiert haehnlein die deutschlandweit erste Informationsplattform rund um den Kükenschlupf.
haehnlein ist Pionier in der Aufzucht des Bruderhahns. Inzwischen werden 100 Prozent der männlichen Küken aufgezogen. Nun möchte die Marke des EZ Fürstenhof auch eine digitale Vorreiterrolle einnehmen – und präsentiert daher mit der „Ovopedia“ www.kueken-fakten.de die deutschlandweit erste Informationsplattform zum Kükenschlupf.
Die Bekanntgabe des DiscountersALDI, sein Schaleneier-Sortiment bis 2022 umstellen und damit das Kükentöten beenden zu wollen, schlug in der vergangenen Woche hohe Wellen. Während es auf Verbraucherseitevermehrt Zuspruch für die geplanten Maßnahmen gab, wurde auf Seite von Bio-Verbänden und Initiativen vielmehr der Vorwurf erhoben, ALDI würde Konsumenten in die Irre führen. Allein diese unterschiedlichen Reaktionen verdeutlichen, dass beispielsweise die Thematik Geschlechtserkennung im Ei weiterhin hohen Erklärungsbedarf hat.
Denn es ist zwar inzwischen vielen Verbrauchern bekannt, dass in Deutschland jährlich rund 45 Millionen männliche Küken direkt nach dem Schlupf getötet werden – nicht aber, welche genauen Gründe das massenhafte Kükentöten hat. Viele Verbraucher wünschen sich daher mehr Informationen und Hintergrundwissen zu diesem Thema. Und genau diese Lücke der bisherigen Berichterstattung möchte die Marke haehnlein nun mit der Ovopedia (Ovo: lateinisch „Ei“ & pedia: vom englischen Wort „Encyclopedia“) www.kueken-fakten.de schließen.
Pionier in der Bruderhahn-Aufzucht
„Als Pionier im Bereich der Bruderhahn-Aufzucht sehen wir mit der Marke haehnlein unsganz besonders in der Pflicht, Verbraucherinnen und Verbrauchern mit umfangreichen und transparenten Informationen zur Thematik Kükenschlupfzu versorgen“, sagt Annalina Behrens, Geschäftsleitungdes EZ Fürstenhof. „Wir freuen uns, dass wir mit der deutschlandweit ersten Ovopedia www.kueken-fakten.de nun dazu beitragen können, aktuelle Entwicklungen im Bereich der Küken- und Bruderhahn-Aufzucht sowie der Früherkennungsverfahren gebündelt und für den Verbraucher einordbar darzustellen. Wir stehen ab sofort nicht mehr nur für 100 Prozent Bruderhahn-Aufzucht, sondern auch für 100 Prozent Aufklärung“, so Behrens weiter.
In den vergangenen beiden Jahrzehnten ist der Konsum von Eiern und Geflügelprodukten in Deutschland massiv gestiegen. Um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, sehen sich Unternehmen seit jeher gezwungen, bei der Züchtung auf Effizienz zu setzen. Dieses Handeln führt in letzter Konsequenz allerdings dazu, dass die männlichen Geschwister der Legehennen als unwirtschaftlich eingestuft und deshalb direkt am ersten Lebenstag getötetwerden. Welche genauen Hintergründe diese Thematik hat, welche Alternativen es mittlerweile gibt und welche Vor- und Nachteile diese Verfahren haben, zeigt die Marke haehnlein mit der Ovopedia www.kueken-fakten.de auf.
Die neue Plattform ist dabei aufgebaut wie eine Enzyklopädie und wird stetig um neue Schlagworte sowie aktuelle Nachrichten und Statements erweitert. Zudem werden methodische und gesetzliche Neuerungen dargestellt und aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Zielgruppe der Ovopedia www.kueken-fakten.de sind sowohl Privatpersonen und Einzelhändler, als auch Verbände, Medienschaffende und die Politik. Sie alle finden auf der neuen Website viele relevante Informationen sowie aktuelle Diskussionen dazu.