fbpx

+++JETZT NEU: Eier-Lieferservice & haehnlein Shop+++

Über Uns

Zusammen stark und nachhaltig

Wir sind der Erzeugerzusammenschluss Fürstenhof und sind eine Gemeinschaft aus mittlerweile 23 landwirtschaftlichen Betrieben. Diese liegen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern und produzieren Bio-Lebensmittel.

Unser Ziel ist es, sichere und wohlschmeckende Lebensmittel anzubieten, die verantwortungsvoll hergestellt werden. Dazu zählen bspw. die artgerechte Haltung und gute Pflege unserer Tiere sowie eine schonende und damit nachhaltige Bewirtschaftung unserer Flächen.

Unsere Kreislauflandwirschaft ermöglicht uns eine hohe Qualitätskontrolle und einen sehr effizienten Ressourceneinsatz: Wir bauen einen großen Teil des Futters selbst an, der Mist aus den Hühnerställen wird in unsere Biogasanlagen gefahren und die Ackerflächen werden mit dem dort entstandenen Substrat gedüngt. So bleiben möglichst viele Nährstoffe erhalten und der Boden wird geschont.

Unsere Kernkompetenz ist die Produktion von Bio-Eiern

Unsere Betriebe produzieren Bio-Eier, Bio-Geflügelfleisch und Bio-Kartoffeln für den Lebensmitteleinzelhandel, wobei unser Fokus auf der Eierproduktion liegt. So wird ein großer Anteil unserer Ackerflächen dafür genutzt, verschiedene Bio-Getreidesorten und Bio-Eiweißfrüchte anzubauen. Diese werden in unserer Futtermühle zu Hühnerfutter verarbeitet.

Um bestens über unsere Hennen Bescheid zu wissen, ziehen wir sie vom 1.Lebenstag an selber groß und sehen sie so zu vitalen und robusten Tieren heranwachsen – genau, wie wir sie später als Bio-Legehennen auf unseren Höfen haben möchten.

Wir können nicht alle Probleme lösen, aber das des Kükentötens schon

Seit  unseren Anfängen mit haehnlein im Jahr 2012 haben wir in unserer Gemeinschaft neben  unseren haehnlein-Eiern auch noch „normale“ Bio-Eier produziert, die z.B. als Bio-Eigenmarken unserer Handelspartner vermarktet wurden.

Dank der wachsenden Nachfrage und Unterstützung unserer Kunden, konnten wir den Anteil der aufgezogenen Hähne über die letzten Jahre immer weiter erhöhen, so dass unsere Gemeinschaft seit Oktober 2018 nur noch Legehennen mit aufgezogenem Bruderhahn eingestallen konnte.

Absehen davon wird das Kükentöten jetzt zu 2022 offiziell verboten. Das ist für uns ein Teamerfolg in Sachen „Tierwohl“ . Team, weil es nur zusammen funktioniert: Der Handel die Produkte listen muss, die Kunden die Produkte kaufen müssen und wir als Tierhalter entsprechende Produkte anbieten müssen. haehnlein zeigt, gemeinsam lässt sich viel bewegen.

Pin It on Pinterest

Share This